Supervision für Fachkräfte in helfenden Berufen

Seit 1989 arbeite ich in Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie. Seit 2000 bin ich Dozentin und Supervisorin am Seminar für psychotherapeutische Aus-und Weiterbildung Rhein Main e.V., in dem die Approbation zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten erworben werden kann. Aufgrund dieser Berufserfahrung gebe ich Fallsupervision für Fachkräfte in helfenden Berufen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Menschen in helfenden Berufen arbeiten mit ihrer geschulten Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Ihr wichtigstes Instrument ist, neben therapeutischen Methoden und Techniken, ihre Empathie. Auch dieses Instrument bedarf der Pflege, Korrektur, Einübung und Erneuerung. Supervision ermöglicht dies, indem es Professionelle dabei unterstützt, sich selbst und die Arbeit aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Supervision dient der Psychohygiene, der Erhaltung der Arbeitsfähigkeit und verbessert die Effektivität der Arbeit.

Bei Fallsupervision ist es mir ein Anliegen, mit tiefenpsychologischer Perspektive den Patienten mit seiner gesamten Lebensgeschichte in den Blick zu nehmen und transgenerative Muster zu erfassen. Sowohl bei den Eltern als auch bei den Kindern und Jugendlichen ist es wichtig, innere Konflikte und Modi der psychischen Verarbeitung zu erkennen, um den Sinn der Symptomatik zu verstehen.