Was kann Psychotherapie verändern?

Ich sehe den Menschen in seiner gesamten Lebensspanne in einem ständigen Entwicklungsprozess. Angestoßen wird dieser Prozess durch körperliche und psychische Reifungsschritte. Eingebettet in Beziehungen des privaten und des beruflichen Umfelds, vollzieht sich der Weg und das Tempo dieser Entwicklung individuell sehr unterschiedlich und ist einem stetigen Wandel unterworfen.

Geht in dieser Entwicklung das Gleichgewicht zwischen eigenen Fähigkeiten und Anforderungen an uns verloren, können Belastungen, Überforderungen oder psychische Erkrankungen entstehen, die sich auf unser Fühlen, Denken und Handeln störend auswirken können. Die Fähigkeit, mit solchen Krisen aus eigener Kraft fertig zu werden, hängt auch davon ab, wie viele Ressourcen und Problemlösefähigkeiten wir aus unserer Kindheit und Jugend mitgebracht haben. Defizite, Störungen und ungelöste Konflikte aus früheren Lebensphasen prägen ebenfalls unser Erleben und können verborgene Muster für unser Denken, Fühlen und Handeln sein. Oft sind sie unserem Bewusstsein nicht mehr zugänglich, entfalten aber dennoch eine entwicklungshemmende Wirkung. Aber auch Schicksalsschläge oder körperliche Krankheiten können unserem Leben eine solche Wendung geben, dass unser Fundament ins Wanken gerät.

Psychotherapie kann helfen, solche Krisen oder Erkrankungen zu überstehen und aus ihnen sogar gestärkt hervorzugehen. Psychotherapie ist ein selbstgewählter Schutzraum, in dem ein therapeutischer Dialog in Gang gesetzt wird. Darin wird der Mensch als Ganzes mit seiner Geschichte, seiner Lebenswelt und seinen psycho-physischen Gegebenheiten in den Blick genommen. Dabei wird auch versucht, die gegenwärtigen und vergangenen Ursachen für die aktuellen Konflikte und Störungen aufzuspüren, sie bewusst zu machen und sie für die Suche nach Lösungen zu nutzen. Ein verändertes Bewusstsein unserer Probleme schafft die Voraussetzung für Veränderungen und neue Handlungsmöglichkeiten. Dies kann einfach sein, manchmal aber auch ein mühsamer und langwieriger Prozess werden. Bei Menschen mit einer sehr schwach entwickelten Persönlichkeitsstruktur kann Psychotherapie auch ein halt- und strukturgebender Rahmen sein, der es ermöglicht, frühe Defizite auszugleichen. Ein übergreifendes Ziel von Psychotherapie ist Entwicklung und Reifung der Persönlichkeit sowie ihre Beziehungsfähigkeit. In manchen Fällen ist hierzu auch die Einbeziehung von wichtigen Bezugspersonen zeitweise möglich und hilfreich.