Supervision und Fortbildung biete ich zu folgenden Themen an:
Therapeutische und soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und deren Eltern in stationären oder teilstationären Einrichtungen der Jugendhilfe und der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Kinder und Jugendliche, die nicht mehr zuhause leben können oder zeitweise in einer Klinik sind, machen eine Krise durch. Wie kann das Verhalten der Kinder und Jugendlichen und das der Eltern, das zu dieser Situation geführt hat, verstanden werden? Wie können neue Lebensperspektiven in dieser Situation entstehen? Welche Hilfen sind sinnvoll? Welche Haltung sollte ein Helfer einnehmen, damit die Unterstützung von den Familien angenommen werden kann?
Umgang mit dem Thema sexuellen Missbrauch in Institutionen wie Kindergärten, Schulen, stationäre und teilstationäre Einrichtungen der Jugendhilfe.
Was ist zu tun, wenn man sexuellen Missbrauch bei Kindern oder Jugendlichen vermutet? Welche konkreten Schritte sind sinnvoll, um das betroffene Kind zu schützen? Was ist zu tun, wenn ein Kind sich anvertraut?
Leistungsdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen
Intelligenz setzt sich aus einem Bündel von unterschiedlichen Fähigkeiten zusammen. Welche Aussagen sich über Intelligenz machen lassen, hängt auch von der jeweiligen Theorie ab, die einem Leistungstest zugrunde liegt. Welche Einflüsse bestimmen die individuelle Ausprägung der intellektuellen Leistungsfähigkeit? Welche Grenzen gibt es bei der Leistungsdiagnostik?
Entwicklungspsychopathologie des Kindes und Jugendalters
Welche Entwicklungsschritte durchlaufen Kinder und Jugendliche? Welche Voraussetzungen für eine normale Entwicklung sind notwendig? Unter welchen Bedingungen entstehen psychische Auffälligkeiten oder Krankheiten in diesem Entwicklungsprozess?
Elterntraining für Eltern mit pubertierenden Kindern.
Die Pubertät verändert die Beziehung zwischen Kindern und Eltern oft dramatisch. Vieles, was vorher selbstverständlich war, wird von den Kindern radikal in Frage gestellt. Das führt oft zu heftigen Spannungen und zu Entfremdung. Das Training kann Eltern das Verhalten der Kinder in dieser Lebensphase verständlicher machen und ihnen Wege aufzeigen, wie sie die Beziehung zu ihrem Kind wieder entspannter gestalten können.